Classic-Modellyacht-Design ©
Wir erwecken auch Ihren Klassiker zum Leben!
 

 

Catboat "Molly" (Dodge) um 1890 

Während nun nahezu die gesamte Segelwelt auf breite Schiffe setzte, ging man in Great Britain, wie so oft, einen anderen Weg, man konstruierte extrem schmale, tiefe Rümpfe, gemeinhin bekannt als "Plank on Edge", was nichts anderes heisst, als "Brett auf der Kante".

Eine Folge der damaligen Vergütungs- oder besser: Bestrafungsformeln. Eine große Breite wurde bestraft, also waren solche schmalen Rümpfe die logische Konsequenz.

Molly (Dodge) wurde von Mr. John Harvey als Tender einer Schoneryacht gezeichnet.

Entstanden ist hier nach diesem Prinzip ein 18 Fuß Catboat mit sehr eleganten Linien.

Die Bauteile sind im CAD fertig für ein Modell in 1:5 = 966mm.

 

 

 

  • Molly1_1
  • Molly2_1
  • Molly3_1
  • Molly4_1
  • Molly Lines
  • LogoAxelCut

 

Bau "Molly"