Classic-Modellyacht-Design ©
Wir erwecken auch Ihren Klassiker zum Leben!


YM 6m Modellrennyacht, A. Tiller ca. 1940


Ehrlich gesagt konnte ich nich die Bedeutung von YM 6m herausfinden, nur soviel, dass es in England wohl eine solche Modellrennklasse gibt, in Deutschland war sie meines Wissens nicht verbreitet.

Trotzdem hat Tiller wieder eine äusserst elegante kleine Yacht gezeichnet, die als Freifahrer sicher recht schnell gewesen sein dürfte. Ganz klar zu erkennen ist die Verwandschaft zu den großen 6m R Yachten.

Die Linien wurden vom Originalplan abgenommen und der Rumpf mit Delftship Pro 3D gezeichnet. Die einzige Modifikation ist das Spatenruder, die Erfahrungen mit einem ähnlichen Ruder, wie hier im Linienriss zu sehen, waren im RC-Betrieb sehr bescheiden....

Die Maße des Modells:

LüA: 194cm

CWL: 125cm

Breite: 41cm

Tiefgang 35cm

Verdrängung 18kg

Segelfläche 1,35qm

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 4a