Classic-Modellyacht-Design ©
Wir erwecken auch Ihren Klassiker zum Leben!
 

 

Peggy Bawn, G.-L. Watson, 1894


Zitat Sandeman Brokers:

Entworfen von G. L. Watson und gebaut von John Hilditch in Carrickfergus für den Kommodore des Carrickfergus Sailing Club, J. Alfred Lepper, wurde PEGGY BAWN 1894 vom Stapel gelassen. Watson war der herausragende Yachtdesigner dieser Zeit, nachdem er 1893 die BRITANNIA für den Prince of Wales und zahlreiche andere entworfen hatte. Er fuhr auch persönlich Rennen auf vergleichbar großen Yachten wie PEGGY BAWN.
Die Yacht wurde nur sehr wenig verändert und die meiste Zeit ihres Lebens nur leicht genutzt. Ende der 1990er Jahre, außer Betrieb, wurde mit der Restaurierung gescheitert begonnen. Der jetzige Besitzer kaufte sie im Winter 2002-03 für eine komplette Restaurierung.
Der Eigner, Hal Sisk, hat zuvor mehrere Segelyachten besessen und restauriert. Sein Projektleiter, Iain McAllister, ist professioneller Yachtkapitän und kannte PEGGY BAWN seit Anfang der 1980er Jahre. Der Bootsbauer war Michael Kennedy, ein sehr erfahrener Schiffsbauer, der ein kleines Team von anderen Handwerkern leitete. Der beratende Schiffsarchitekt war der verstorbene Theo Rye, der sich auf Restaurierungsarbeiten an hölzernen Segelyachten spezialisiert hatte. Der Schiffsingenieur war Harry Hannon.
Die Restaurierung / der Umbau dauerte über zwei Jahre, ab April 2003, und fand in einer modernen, überdachten und gut beleuchteten Werkstatt in Rathmoylan, Dunmore East, Co Waterford, statt. Diese beispielhafte Restaurierung, die auf den Titelseiten von "Classic Boat" und "Wooden Boat" zu sehen war, wurde in 9 aufeinanderfolgenden Artikeln in Classic Boat behandelt. Sie war Preisträgerin "Restauration des Jahres" Deutschland 2006. Heute ist sie nach CIM und Baltic Racing Rules konkurrenzfähig.

Zu erwerben für aktuell 300 000€

Länge: 10,97, / LüA: 12,95m

LWL: 7.09m

Breite: 2,44m

Tiefgang (Entwurf) 1,88m

Verdrängung: 5,5to

Fläche Groß: ca. 35,5 qm

Klüver: ca. 11qm

Fock: 7qm

Topsegel: 8 qm


  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8