Classic-Modellyacht-Design ©
Wir erwecken auch Ihren Klassiker zum Leben!

Bau "Tarana"

Im Rahmen eines "Brainstormings" für ein segelndes Forumsmodell, fiel die Wahl auf die "Tarana", die N.E. Dallimore Anfang des 20. Jhds. als Seekreuzer für das englische Revier entworfen hat.

Die Linien gefielen mir auf anhieb, sodass ich  den Linienriss aus dem Buch "Vom Kanu zum kleinen Kreuzer" von Marinebaurat H. Wustrau, nachzeichnete.

Wie sich zeigte, waren 14 Forumsmitglieder auch angetan, und so wurden die Bauteile in 3D gezeichnet, um für die am Bau teilnehmenden User präzise passende Spantensätze zu erstellen, die den Bau enorm erleichtern, und die Bauzeit stark verkürzen.

Kollege Iring erklärte sich bereit, den Prototyp zu bauen und zu dokumentieren.

So entstand in zwei Monaten (!!!) ein ein herrliches Modell im M 1:7 mit wunderbaren Segeleigenschaften.

Der relativ einfache Bau und die unkritischen Segeleigenschaften machen das Modell auch für den ambitionierten Beginner interessant!

Hier die Impressionen vom  Bau: