Dazu etwas zu sagen hiesse Eulen nach Athen zu tragen: ein paar wenige Regeln, ein schneller Rumpf, ein starker Motor, ein mutiger Pilot, und das Rennboot ist geboren.
In Deutschland recht reglementiert, in USA schon Volkssport, viele erfolgreiche Rennboote werden selbst gebaut, manche halten nur ein Rennen.....
Vorbild ist hier die Atomite von Svensons Free Boat Plans mit ca. 295cm Länge
Die ins CAD umgesetzte Variante:
In Voller Fahrt mit 600W/3800Kv und 3S LiPo
Copy: Jan Maczurek, Friedeburg
Beachten Sie auch den 2 teiligen Testbericht in der ModellWerft Ausgabe Juni/Juli 2014!
Baubericht des Kuhlmann Proto´s
Baubericht der "Carbon-Style Edition"
Crackerbox
CB im CAD
M 1:4
CB hat im Modell ein Länge von 115cm, Breite 45cm, Gewicht ca 6,8kg.
Angetrieben wird sie mit einem Hyperion 4025/0890 Motor mit über 3PS und 6S LiPo´s.
Auch mit 3S LiPo werden schon ordentliche Fahrleistungen erreicht, die ein sehr schönes Fahrbild ergeben.
Video: Jan Maczurek, Friedeburg
"Flitze Feuerzahn"
... geht auf eine Strichzeichnung aus dem Handbuch des Wassersports von Artur Tiller zurück und wurde danach im CAD nachentwickelt.
"Flitze" wird bei einem Länge von 84cm und einem angenommen Gewicht von 4,8kg ein 3S LiPo und einen entsprechenden Antrieb bekommen, um ein realisatisches Fahrbild zu erreichen.
Das Video zu Flitzes Probefahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=RxhXM4Gb5uw
Angeregt von einem Foto aus dem Buch "Handbuch des Wassersports" von A. Tiller wurde dieses Autbord-Rennboot rekonstruiert.
Im Maßstab 1:5 hat dieses Boot eine Länge von ca. 70cm, und eignet sich für einen Antrieb von ca. 400Watt aufwärts.
Die Probefahrten verliefen sehr vielversprechend, der "Renner" macht seinem Namen alle Ehre und zeigt ein unter allen Bedingungen sauberes und sicheres Fahrbild.
Renner 1932 MK2.5
Hier entsteht derzeit ein Rennbootmodell der Extraklasse im M 1:2.5.
Basierend auf den Linien des ´32er wurde der Rumpf für schnelle Aussenborder überarbeitet und ein äusserst eleganter Rumpf gezeichnet.
Auch hier wird der Aufbau sehr individuell vom Erbauer gestaltbar sein, vom edel lackierten farbigen Hochglanzrumpf über Mahagonioptik, bis hin zum Rennboot in Vintage-Optik ist alles erlaubt und erwünscht!
Hier der Bau von Andreas Riedl.